Donnerstag, 6. Mai 2010

2009 Absatzeinbruch bei Aluminiumdruckguss in der Schweiz

Wie der Aluminium-Verband der Schweiz jetzt mitteilt, brachen die Absatzmärkte der Schweizer Aluminiumindustrie 2009 dramatisch ein. Die Krise der Automobilindustrie, im Maschinenbau und der Luftfahrtindustrie hinterließ bei den Aluminiumverarbeitern deutliche Spuren. Im Vergleich zu 2008 reduzierten sich die Gesamtabtlieferungen der Walz- und Presswerke inklusive Export um 18,6 Prozent auf 135.500 Tonnen. Im Inland betrug der Absatzeinbruch immer noch 8,7 Prozent. Die Aluminiumgießereien mussten die größten Einbrüche hinnehmen. Bei den Druckgießereien sank der Absatz um bis zu 33 Prozent, bei Kokillenguss lag der Rückgang bei 23 Prozent.

Im ersten Quartal 2010 konnte wieder eine leichte Erholung verzeichnet werden, die Situation der Schweizer Gießereiindustrie bleibt aber weiter schwierig.

© Druckguss-News

Bookmarks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die Leserkommentare zu den Artikeln zeichnen die jeweiligen Verfasser verantwortlich. Bitte achten Sie auf eine angemessene Ausdrucksweise.



Impressum: Druckguss-News, c/o Urs Steiner, Bernoullistrasse 26, 4056 Basel, Schweiz, druckguss.news@gmail.com
BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor